Allgemeine Geschäftsbedingungen zu Trainings und Seminaren
Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Teilnehmer*innen an Seminaren und Kursen und der Firma arcotrain UG (haftungsbeschränkt). Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit.
Anmeldung / Vertragsabschluss
Ihre Anmeldung kann über telefonisch, schriftlich per Post oder per E-Mail info@arcotrain.de an mich übermittelt werden. Die Anmeldung wird durch eine schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich.
Leistungen
Das Honorar versteht sich pro Person und Schulungstermin ohne gesetzliche Umsatzsteuer. Es beinhaltet die Teilnahme am Seminar sowie umfangreiche Schulungsunterlagen.
Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert. Eine nur zeitweise Teilnahme an der Schulung berechtigt die/den Teilnehmer*in nicht zur Minderung der Teilnahmegebühr.
Verhinderung / Krankheit am Seminartermin
Sollten Sie am Schulungstag verhindert sein, können Sie auf einen anderen Seminartermin innerhalb von 12 Monaten eine Umbuchung vornehmen oder einen Ersatzteilnehmer benennen. Diese Umbuchung ist per E-Mail möglich.
Storno
Eine Stornierung Ihrer Buchung ist bis 14 Tage vor Kursbeginn ohne Einschränkung möglich, bei späterer Stornierung berechne ich 50% der Kursgebühr.
Absagen von Schulungen
Ist die Durchführung der Schulung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines/r Referent*in (z. B. plötzliche Erkrankung), wegen Störungen am Schulungsort oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als 1 Woche vor der Schulung. Die Schulungsgebühr wird in diesem Fall erstattet.
Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen.
Änderungsvorbehalt
arcotrain UG behält sich vor, in Ausnahmefällen angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Schulungsprogramms (inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen) unter Wahrung des Gesamtcharakters der Schulung vorzunehmen.
Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
Allgemeines
Der Kunde und der Teilnehmer erklären sich mit der Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit diese im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt.
Urheberrecht
Die im Rahmen der Schulung ausgehändigten Seminarunterlagen unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dürfen – auch in Auszügen – nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung der arcotrain UG und der jeweiligen Referenten vervielfältigt, übersetzt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet, verbreitet oder veröffentlicht werden.
Die Veröffentlichung von Bild- und Tonmaterial, die im Rahmen der Schulungen erstellt werden, ist, auch in Auszügen, ebenfalls nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der jeweiligen Teilnehmer und Referenten erlaubt.
Haftung
Die Schulungen werden von arcotrain UG und deren Referenten mit größter Sorgfalt vorbereitet und durchgeführt. Arcotrain UG übernimmt jedoch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarunterlagen und Kursinhalte.
Arcotrain UG haftet nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände auf Schulungen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten der Mitarbeiter der arcotrain UG zurückzuführen.
Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt ausschließlichem deutschem Recht. Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Rechtsstreitigkeiten ist Rosenheim.
Stand: 05.10.2020